Einsatz am 04.01.2017 um 18:04 Uhr
 
Technische Hilfeleistung
 

  • Alarmiert wurde "Rettung Großtier", ein Pferd in einer Güllegrube kommt nicht mehr raus
  • Weil es auf der Straße zu glatt war, wich eine Reiterin auf eine Wiese aus. Der Schnee verdeckte jedoch einen mit Brettern abgedeckten Schacht – das Pferd brach ein. Die Besitzerin des Tieres versuchte anschließend noch, dem Tier einen Gurt um den Rumpf zu legen, um es mit einem Frontlader wieder heraus zu ziehen. In diesem Moment gab aber der Schacht nach und das Tier stürzte komplett in das Gewölbe hinein. 
  • Ein hinzugerufener Tierarzt stellte fest, dass das die Feuerwehr hinzugerufen werden musste, um das Tier zu befreien. Wir kamen zu dem Entschluss das man das Tier nur befreien konnte indem man mit einem Bagger einen Zugang schaffe. Bis zum Eintreffen des Baggers leuchteten wir die Einsatzstelle aus und stützten wir das Gewölbe ab, sodass die Besitzerin und der hinzugerufener Tierarzt zu dem Pferd hinab steigen konnten um es zu beruhigen. Der Bagger schaffte es dann innerhalb kürzester Zeit einen Zugang auszuheben und das Tier konnte aus eigener Kraft die Grube verlassen. Leicht unterkühlt und ein bisschen verängstigt konnten die Besitzer das Tier dann aber wieder nach Hause bringen. 

In unserer Galerie sind einige Fotos dazu zu finden. 

Tags:

Termine

19.04.2024
18:00
Brauereibesichtigung
03.05.2024
19:30
Übung Maschinisten
06.05.2024
19:30
Übung

Unwetterwarnungen